Alpine Coaster am Wurbauerkogel | © TVB Pyhrn-Priel Sulzbacher
Wurbauerkogel

Der Abenteuerberg für Groß und Klein 

Spaß - Action - Adrenalin

Mit der Sommerrodelbahn rasant den Berg hinunter. Zielsicher mit Pfeil und Bogen. Nervenkitzel auf der Alpenachterbahn. Klingt cool? Dann solltest du dem Wurbauerkogel in Windischgarsten einen Besuch abstatten! Der Abenteuerberg für Groß und Klein hält zahlreiche Attraktionen bereit.

3D Bogenparcour Wurbauerkogel | © TVB Pyhrn-Priel Röbl
Alpine Coaster am Wurbauerkogel | © TVB Pyhrn-Priel Sulzbacher
Sommerrodelbahn am Wurbauerkogel | © TVB Pyhrn-Priel Sulzbacher
Biken Singletrail | © HIWU Hinterramskogler

Mit dem Einser-Sessellift geht es vom Ortszentrum Windischgarsten gemütlich hinauf zur Bergstation. Dort erwartet dich vom einzigartigen Panoramaturm eine traumhafte Aussicht. Im nahegelegenen Bergrestaurant mit großer Sonnenterrasse stärkst du dich, bevor es dann heißt: Los geht’s!

Sommerrodelbahn

Der Fahrtwind zerzaust die Haare – 1.523 Meter lang geht es über 16 Kurven von der Wurbauerbergstation ins Tal. Mit Ein- oder Zweisitzerrodeln erfährst du Speed und Action. Und das auf einer der längsten Sommerrodelbahnen Europas! Auf deiner Fahrt absolvierst du 233 Höhenmeter – das garantiert Spaß für Groß und Klein!

Gut zu wissen: Bei Regenwetter ist die Sommerrodelbahn aus Sicherheitsgründen außer Betrieb.

Alpine Coaster

Noch mehr Nervenkitzel erlebst du auf dem Alpine Coaster! Im Zweierschlitten geht es auf einem 800 Meter langen Rohrsystem ins Tal. Dabei erreichst du Höchstgeschwindigkeiten von bis zu 40 Stundenkilometern! Drei Kreisel, sieben Steilkurven, drei Jumps, sechs Brücken und zehn Wellen warten auf dich – teilweise in luftiger Höhe. Die Route der wetterfesten Alpenachterbahn führt mit Karacho mitten durch die Botanik. Die Geschwindigkeit kannst du aber selbst bestimmen.

Gut zu wissen: Sicherheitsgurte und modernste Technik sorgen für deine Sicherheit.

Bikepark

Downhill-Fans aufgepasst! Im Bikepark am Wurbauerkogel erwarten dich vier Strecken:

  • Blue Lollipop: ideal für Anfänger und Flow-Addicts
  • Big Red: bestückt mit einigen Bikepark-Features
  • Red Root-Carpet: ideal für Fortgeschrittene
  • Black Widow: mit seinen Passagen DIE Strecke für echte Könner

 

Ziemlich cool: Bei der Talstation des Wurbauerkogels steht das Pyhrn-Priel-Bikecenter. Neben dem Verleih von Bikes findest du dort einen Bike-Waschplatz, einen Übungsparcours mit Pumptrack und Umkleiden mit Duschen. Die Bike-Profis des Service-Standpunktes stehen dir mit praktischen Tipps und fachlicher Kompetenz zur Seite. Also, worauf wartest du noch?

3-D-Bogenschießen

Schon einmal mit Pfeil und Bogen geschossen? Am Abenteuerberg Wurbauerkogel hast du die Möglichkeit dazu! Nach dem Warmschießen am Bogenplatz streifst du auf verschiedenen Routen über Almwiesen und durch Mischwälder. Am Weg erwarten dich verschiedenste 3-D-Ziele wie Gämsen, Füchse oder auch Bären. Ideal für Familien!

Klettersteigpark

Die Bannholzmauer befindet sich im Norden des Wurbauerkogels. Der markante Felsen ist bekannt für seine Klettersteiganlage. Auf vier Klettersteigen von leicht (A/B) bis extrem schwierig (D/E) kannst du deine Kletterkünste testen. Am Gipfel angekommen, erwartet dich ein traumhafter Ausblick ins Veichltal bis hin zu den Ausläufern des südlichen Sensengebirges. Das Tragen entsprechender Sicherheitsausrüstung (Helm, Gurt, Klettersteigset, passendes Schuhwerk und Handschuhe) ist Voraussetzung. Die Klettersteiganlage ist öffentlich zugänglich.